Behandlungsmethoden

Unser Ziel ist nicht nur ein positiver Schwangerschaftstest. Wir tun alles, damit der gesamte Behandlungsprozess zu einer gesunden Schwangerschaft und zum Baby führt.

Die IVF (In-vitro-Fertilisation) ist eine Methode der Befruchtung außerhalb des weiblichen Körpers. Es handelt sich um eine Befruchtung, bei der sich die Spermien "in vitro", also "außerhalb des Körpers" der Frau ihren Weg zur Eizelle suchen. Dieser Prozess ähnelt dem der normalen Befruchtung. Der Unterschied besteht nur darin, dass dies in Laborumgebung vorkommt.

Obwohl diese Methode der spontanen Befruchtung bei der IVF-Behandlung üblicherweise benutzt wird, bringt diese auch einige Probleme mit sich: ein geringes Fertilisierungsniveau oder Eindringen von mehreren Spermien in die Eizelle. Um diese Mängel zu elimineren nutzen wir bei der IVF-Behandlung ergänzend einige spezifische Labormethoden.

.01

IVF mit eigenen Eizellen.

Jedes Paar, das wir behandeln, ist einzigartig. Eine korrekte Auswertung und Diagnose durch unsere Ärzte stellt sicher, dass die von ihm empfohlenen Behandlungsmethoden genau zu Ihnen passen. Sorgfältig ausgewählte Methoden bilden den Weg zu unserem Ziel: Ihre gesunde und erfolgreiche Schwangerschaft.

.02

IVF mit Spendern.

Die IVF Behandlung mit gespendeten Eizellen ist eine bewährte und erfolgreiche Behandlungsmethode bei Unfruchtbarkeit. Eizellen einer anonymen Spenderin werden mit den Spermien Ihres Partners oder mit Spenderspermien befruchtet. Die entstandenen Embryonen werden nach der Kultivierung in die Gebärmutter der Empfängerin eingesetzt. Die verbliebenen guten Embryonen werden für einen späteren Transfer eingefroren.

Mehr zu den Spenderprogrammen
Icon IVF

Unsere
Methoden

.01

Auswahl der Spermien
und Befruchtung

ICSI - Intrazytoplasmatische Spermieninjektion +

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion

ICSI ist ein Verfahren, das bei der IVF-Behandlung angewendet wird und die Chance der Befruchtung von Eizellen dramatisch erhöht. Es ist die häufigst angewendete Methode der Befruchtung und eine Standard-Befruchtungsmethode in unserer Klinik.

Die ICSI-Methode wird bevorzugt, obwohl die Spermienwerte normal sind. Es ist die Spermieninjektion direkt in die Eizelle, was eine Revolution in der Lösung der Probleme der männlichen Unfruchtbarkeit bedeutet. MVDr. Daniel Hlinka, Ph.D., einer der Gründer des PFC, war der erste, der die ICSI-Befruchtung durchgeführt und dem ersten Kind, das 1994 nach dieser Methode geboren wurde, auf die Welt geholfen hat.

PICSI - Intrazytoplasmatische Spermieninjektion mit getesteten reifen Spermien +

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion mit getesteten reifen Spermien

PICSI ist eine Methode, die der ICSI sehr ähnlich ist. Der Hauptunterschied ist die Art, wie das Sperma zur Befruchtung ausgewählt wird.

Bei ICSI wird das Sperma auf der Grundlage seiner Bewegung und seines Aussehens ausgewählt, aber mit PICSI wählen wir nur reifes Sperma aus, das aufgrund seiner Fähigkeit, sich an Hyaluronan-Mikropunkte zu binden, welche die Eizelle umgeben, beurteilt wird. PICSI liefert uns das reife und morphologisch korrekte Sperma zur Injektion in eine Oozyte.

LAISS - Lasergestützte Selektion nicht motiler Spermien +

Lasergestützte Selektion nicht motiler Spermien

Die Methode LAISS wird zur Identifizierung lebender, nicht motiler Spermien zur anschließenden Befruchtung per ICSI eingesetzt.

Die Methode LAISS wird zur Identifizierung lebender, nicht motiler Spermien zur anschließenden Befruchtung per ICSI eingesetzt.

MACS - Magnetisch aktivierte Zellsortierung +

Magnetisch aktivierte Zellsortierung

MACS ist eine Methode der Spermienselektion unter Verwendung der Magnetfeldtechnologie, die dazu dient, DNA-defekte Spermien selektiv zu entfernen.

Der Prozess beginnt mit einer magnetischen Kennzeichnung der geschädigten Spermien, die anschließend eine Separationskolonne durchlaufen, wo sie aufgefangen werden. Die nicht geschädigten Spermien fließen weiter und werden zur Weiterverwendung, zur ICSI oder zur Kryokonservierung aufgefangen.

.02

Auswahl eines Embryos
für den Transfer

EmbryoScope® +

Die Auswahl eines entsprechend guten Embryos für den Transfer ist einer der grundlegenden Prozesse in der IVF-Behandlung.

Die Auswahl der richtigen Embryonen kann den Patienten Zeit und Geld sparen und Ihnen so einen einfacheren Weg zur ersehnten Schwangerschaft eröffnen, deshalb wird EmbryoScope zur Beobachtung der Embryonen bei uns eingesetzt. EmbryoScope ermöglicht:

  • nichtinvasive kontinuierliche Beobachtung und Auswertung der Entwicklung der Embryonen in Echtzeit
  • aufdeckung von Störungen bei der Teilung der Zellen des Embryos
  • aufdeckung von schlechten Embryonen, die vor dem Transfer aussortiert werden

Mit Hilfe des Gerätes Embryoscope ist es so möglich, die volle Kontrolle über die Entwicklung der Embryonen zu behalten und nur die besten für den Transfer und zum Einfrieren auszuwählen.

CATI - Automatisiertes System zur Selektion von Embryonen mit Hilfe künstlicher Intelligenz +

Automatisiertes System zur Selektion von Embryonen mit Hilfe künstlicher Intelligenz

Die aus der Beobachtung der Entwicklung des Embryos in seinem Anfangsstadium resultierenden Informationen sind der Schlüssel zur Erarbeitung des Behandlungsplans. Deshalb haben wir CATI entwickelt, das erste automatisierte System zur Bewertung und Selektion von Embryonen mit Hilfe künstlicher Intelligenz weltweit.

Es ermöglicht, die Vitalität und die genetische Struktur des Embryos zu verfolgen und so die Entstehung eventueller Störungen in seiner frühen Entwicklungsphase zu verfolgen. Durch CATI haben wir die Wirksamkeit der PGD/PGS-Methode deutlich erhöht und das Risiko einer Fehlgeburt oder der Geburt eines nicht gesunden Kindes verringert. So schonen wir nicht nur den Geldbeutel unserer Patienten, sondern helfen ihnen vor allem, Stresssituationen vorzubeugen.

Verlängerte Kultivierung - Verlängerte Embryonen-Kultivierungszeit +

Verlängerte Embryonen-Kultivierungszeit

Die Kultivierungszeit eines Embryos im Labor von der Befruchtung bis zum Transfer beträgt normalerweise 3 Tage.

In einigen Fällen empfehlen Embryologen eine verlängerte Kultivierung, um die besten Embryonen für den Transfer auswählen zu können, und zwar vor allem in Fällen, in denen der Arzt nur ein Embryo empfiehlt und viele Embryonen zur Verfügung stehen, aus denen man auswählen kann. Die verlängerte Kultivierungszeit, die 5 Tage dauert, ermöglicht ein viel einfacheres und genaueres Aussortieren der Embryonen, die sich nicht zufriedenstellend entwickeln, somit können nur die guten für den Transfer oder das Einfrieren ausgewählt werden.

.03

Unterstützung
der Einnistung des Embryos

LAZT - Lasergestützte Selektion nicht motiler Spermien +

Lasergestützte Selektion nicht motiler Spermien

Der Embryo ist von einem Schutzmantel umgeben (der sog. zona pellucida). Wenn sich der Embryo beginnt einzunisten, wird dieser Mantel dünner und reißt schließlich, damit der Embryo den Mantel verlassen kann. Wenn wir diesen Mantel per Laser dünner machen, damit der Embryo weniger Energie verbraucht, kommt er leichter aus dem Mantel und kann sich einnisten.

Embryologen setzen die Lasertechnologie ein, um den Schutzmantel des Embryos dünner zu machen, damit sich dieser leichter einnisten kann. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft.

EmbryoGen® +

EmbryoGen ist ein neues Kultivierungsmedium, das verschiedene natürliche Wachstumsfaktoren enthält - Proteine, die bei der Mutter während der Schwangerschaft vorkommen.

Der Embryo wird während der IVF-Behandlung im EmbryoGen®-Medium kultiviert und wird dann in die Gebärmutter der Frau eingesetzt, zusammen mit einer geringen Menge dieses Mediums. Auf diese Weise ist der Embryo besser auf die Kommunikation mit der Gebärmutter vorbereitet.

EmbryoGlue® +

EmbryoGlue ist ein Medium, das ausschließlich beim Transfer eingesetzt wird und das nachweislich die Erfolgsquote bei der Einnistung des Embryos erhöht.

EmbryoGlue enthält Hyaluronan und rekombinantes menschliches Albumin, um die Bedingungen in der Gebärmutter der Frau nachzuahmen. Das Medium stellt eine bessere Kommunikation des Embryos mit der Gebärmutterschle­imhaut sicher und verbessert die Einnistung nach der Embryonenüber­tragung.

.04

Sensibilität der Gebärmutterschleimhaut und
Einnistungszeit

ASET - Asynchroner Embryonentransfer +

Asynchroner Embryonentransfer

ASET ist eine Methode, die von unseren Ärzten empfohlen wird, wenn eine Schwangerschaft deshalb nicht eintritt, weil die Gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend vorbereitet ist und der Embryo abgestoßen wird. Die Implantationszeit der Gebärmutterschleimhaut, also die beste Zeit zur Einnistung des Embryos, verändert sich in jedem Zyklus.

Per ASET können wir verschiedene Embryonen in verschiedenen Entwicklungsstadien übertragen, indem einige vor der Übertragung eingefroren werden. Durch die Übertragung von Embryonen in verschiedenen Stadien helfen wir der Gebärmutterschle­imhaut, die Chancen auf eine erfolgreiche Einnistung zu erhöhen.

Bleiben Sie im Kontakt

Möchten Sie einen
unserer Spezialisten kontaktieren?

Indem Sie auf die Schaltfläche "Ich verstehe" klicken oder indem Sie diese Webseiteweiter verwenden, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Weitergabe von Daten über Ihre Webseiten Aktivitäten zu. Diese Daten werden verwendet, um Inhalte für Siezu personalisieren und gezielte Werbung in sozialen Netzwerken und anderen Webseiten anzuzeigen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie unter diesem Link.

scroll

Treatment methods

Our goal is not only a positive pregnancy test. We want to make sure that the entire treatment process leads to a healthy pregnancy and baby.

IVF (In Vitro Fertilization) is a process of fertilization outside the body. The goal is to reach fertilization by placing sperm and oocytes together and letting them interact “in vitro”. The process is technically similar to regular fertilization, except it occurs in a laboratory environment.

However, this method of spontaneous fertilization that has been commonly used in IVF treatments can bring some challenges such as lower fertility rate or a penetration of more than one sperm into the egg. For these reasons, specific laboratory methods of fertilization are implemented in IVF treatments in order to eliminate the challenges we mentioned.

.01

IVF with own oocytes.

Every couple we treat is unique. Correct evaluation and diagnosis by our doctors ensures that the treatment methods they recommend will specifically suit you. Carefully chosen methods pave the way to our goal: your healthy and successful pregnancy.

.02

IVF with donation.

IVF with donated egg cells is proven to be a very successful fertility treatment. Oocytes from an anonymous and healthy donor get fertilized using your partner’s or donor’s sperm. The embryos, after the cultivation period, are transferred into the recipient’s womb. The remaining embryos are frozen for future transfers.

See donation programmes
Icon IVF

Our
methods

.01

Sperm selection
and fertilization

ICSI - Intracytoplasmic Sperm Injection +

Intracytoplasmic Sperm Injection

ICSI is a procedure used in IVF treatment that dramatically increases the chance of egg fertilization. It has become the most common method of fertilization and it is a standard fertilization method in our clinic.

We prefer to do it even when the sperm analysis of the male partner is normal. ICSI is performed by injecting a single sperm cell into an oocyte and it has proven revolutionary in solving the problems of male infertility. Dr. Daniel Hlinka, one of Prague Fertility Centre founders, was the first to perform ICSI method that resulted in the birth of a healthy baby in 1994.

PICSI - Preselected Intracytoplasmic Sperm Injection +

Preselected Intracytoplasmic Sperm Injection

PICSI is a method that is very similar to ICSI. The major difference is the way in which sperm is selected for fertilization.

With ICSI, the sperm gets selected on the basis of its movement and appearance, but with PICSI, we select only mature sperm that is judged by its ability to bind with hyaluronan microdots. PICSI provides us with the mature and morphologically correct sperm for injection into an oocyte.

LAISS - Laser-Assisted Immotile Sperm Selection +

Laser-Assisted Immotile Sperm Selection

LAISS is a method that has proven beneficial in identifying immotile spermatozoa if they are alive and viable for ICSI method fertilization.

Sperm viability is a prerequisite for successful ICSI treatment, because the injection of a nonviable spermatozoon into an oocyte generally results in fertilization failure. Method is recommended in MESA/TESE IVF cycles and any other cases of immotile spermatozoa.

MACS - Magnetic-Activated Cell Sorting +

Magnetic-Activated Cell Sorting

MACS is a method of sperm-selection using magnetic field technology designed to help selectively remove DNA defective sperm.

The procedure begins with magnetic labelling of unwanted cells and then they are passed through a separation column where they are selectively retained. Living spermatozoa without DNA defection pass through to be used later for ICSI fertility method or cryopreservation.

.02

Embryo selection
for transfer

EmbryoScope® +

Selecting good-quality embryos for the transfer is one of the key processes in IVF treatment.

Making a good choice of embryos can save the patients both time and money and ensures an easier route to the desired pregnancy. That is why we use EmbryoScope for embryo monitoring. Benefits of EmbryoScope:

  • noninvasive, real-time monitoring and evaluation of embryos
  • ability to reveal defects in cellular division of embryos
  • ability to discover poor-quality embryos and discard them before the transfer

Thanks to EmbryoScope, it is possible to monitor and fully control embryo development while selecting the best ones for transfer or freezing.

CATI - Cognitive Automation of Time-lapse Images +

Cognitive Automation of Time-lapse Images

Information provided by observation of early stage embryo development is the key to creating a fertility treatment plan. For that purpose we designed CATI (Cognitive Automation of Time-lapse Images) - the world's first automated system for evaluating and selecting embryos with the help of artificial intelligence.

It allows us to observe the vitality and genetic constitution of an embryo and diagnose the origin of any errors in the cell division of embryos. Thanks to CATI we have significantly increased the effectiveness of our PGD/PGS methods and reduced the risk of miscarriage or the risk of having an unhealthy baby. In this way, we not only save money of our patients, but more importantly we help them avoid a stressful experience.

Prolonged Cultivation - Prolonged Embryo Cultivation Period +

Prolonged Embryo Cultivation Period

Cultivation period of an embryo in lab environment is usually around 3 days which is the time period from the fertilization and the transfer.

In certain cases, embryologists recommend prolonged cultivation in order to select the best embryos for the transfer, especially in cases when the doctor recommends single embryo transfer and there are many embryos to choose from. Prolonged cultivation period, which lasts 5 days, allows us to discard, with more ease and accuracy, the embryos that develop in an unsatisfactory manner and choose the good-quality ones for the transfer and freezing.

.03

Assistance for
embryo implantation

LAZT - Laser-Assisted Zona Thinning +

Laser-Assisted Zona Thinning

An embryo is surrounded by a layer called the zona pellucida and when the embryo starts hatching this layer starts to get thinner and eventually decomposes. When performing laser-assisted zona thinning, we make sure that the embryo spends less energy when hatching by getting out of its shell with more ease and eventually implanting itself.

The embryologists use laser technology in order to make the zona pellucida thinner. This method ensures embryo implant more easily which brings more chances for a successful pregnancy.

EmbryoGen® +

EmbryoGen® is a new advanced embryo culture medium which includes a natural communication substance used by the mother during pregnancy.

The embryo is cultured in EmbryoGen® during the IVF treatment process and is finally returned to the woman’s uterus along with a small amount of EmbryoGen®. This way the embryo is better prepared for dialogue when returned to the uterus.

EmbryoGlue® +

EmbryoGlue is a medium used exclusively during transfer and its use has been shown to increase the chances for successful implantation of an embryo.

EmbryoGlue contains hyaluronan and recombinant human albumin and it mimics the conditions of the uterus. The medium makes communication between embryos and the endometrium easier and helps embryos implant after transfer.

.04

Endometrial receptivity
and implantation window

ASET - Asynchronous Embryo Transfer +

Asynchronous Embryo Transfer

ASET is recommended by our doctors when they suspect that the reason for the patient not getting pregnant, is due to the endometrial factor. It can happen that the endometrium is not receptive to the embryo as the window of the implantation of the endometrium can vary from cycle to cycle.

With this method, what we do is transfer different embryos of different age by postponing some of them before the transfer with vitrification. By transferring the embryos of different age, we help the endometrium be more receptive in the hope of successful implantation.

Get in touch.

Are you interested in a consultation
with one of our specialists?

By clicking on the button “I understand“ or by further usage of this website you express consent with usage of cookies as well as you grant us the permission to collect and process personal data about your activity on this website. Such information are used to determine personalised content and display of the relevant advertisement on social networks and other websites. More information about personal data processing can be found on this link.

scroll