Legislative Informationen

Patienteninformationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten

gemäß Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung)
1. Verantwortlicher der personenbezogenen Daten
Prague Fertility Centre s.r.o., IČO: 289 56 095, with the registered office of Milada Horáková 386/63, 170 00 Prague 7, registered in the Commercial Register kept by the Municipal Court in Prague under sp. C 155686 as Administrator. You can contact it at: info@pragueivf.cz.
Der Verantwortliche ist Anbieter medizinischer Dienstleistungen im Einklang mit dem Gesetz Nr. 372/2011 Slg. über medizinische Dienstleistungen und die Bedingungen ihrer Erbringung, in der Fassung der späteren Vorschriften.
2. Zweck/e der Verarbeitung personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir zur
  • Erbringung medizinischer Dienstleistungen
  • Ausweis der von der Krankenkasse getragenen medizinischen Dienstleistungen
  • Abrechnung der vom Patienten selbst zu zahlenden medizinischen Dienstleistungen
  • Mitteilung der Angaben über den Gesundheitszustand an Sie und weitere berechtigte Personen
  • Organisation der Erbringung medizinischer Dienstleistungen (Bestellung der Patienten)
  • Erfassung unserer Einnahmen und Ausgaben, erhaltenen Zahlungen und die Wirtschaftsführung, wie sie sich aus den die Steuern und Buchführung regelnden Vorschriften ergeben
3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer in Punkt II. angeführten personenbezogenen Daten ist
  • die Erfüllung unserer gesetzlichen Pflicht (insbesondere Gesetz Nr. 372/2011 Slg. über medizinische Dienstleistungen und die Bedingungen ihrer Erbringung, Gesetz Nr. 48/1997 Slg. über die öffentlichen Krankenversicherung, Buchführungsgesetz Nr. 563/1991 Slg., Einkommensteuergesetz Nr. 586/1992 Slg., Verbraucherschutzgesetz Nr. 634/1992)
  • die Erfüllung der Verpflichtung aus dem Vertrag über die medizinische Versorgung, auf dessen Grundlage wir Ihnen medizinische Dienstleistungen erbringen (dieser Vertrag muss nicht schriftlich geschlossen werden)
4. Empfänger der personenbezogenen Daten
Empfänger Ihrer personenbezogener Daten können im Einklang mit den Bestimmungen der Rechtsvorschriften in den konkreten Fällen außer Ihnen sein: Anbieter medizinischer Dienstleistungen, öffentliche Stellen und Personen, die zur Einsichtnahme in die Patientenakte gemäß § 31, § 32, § 33 und § 65 Gesetz Nr. 372/2011 Slg. über medizinische Dienstleistungen und die Bedingungen ihrer Erbringung berechtigt sind. Personenbezogene Daten können zur Sicherstellung der vorstehend beschriebenen Zwecke neben dem Verantwortlichen auch von Auftragsverarbeitern aufgrund von im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung geschlossenen Verträgen über die Verarbeitung personenbezogener Daten verarbeitet werden. Ihre personenbezogenen Daten übermitteln wir nicht in das Ausland.
5. Dauer der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die in der Patientenakte enthaltenen personenbezogenen Daten werden über den durch die Verordnung Nr. 98/2012 Slg. über die Patientenakte bestimmten Zeitraum verarbeitet. Die zu den in Punkt III angeführten weiteren Zwecken verarbeiteten personenbezogenen Daten werden über den gesetzlich bestimmten Zeitraum oder über den Zeitraum verarbeitet, über den Sie unser Patient sein werden, und anschließend über den Zeitraum eines Jahres, nachdem Sie nicht mehr unser Patient sind.
6. Rechte der betroffenen Personen
Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten haben Sie folgende Rechte in Bezug auf den Schutz Ihrer personenbezogener Daten:
  • Recht, von uns Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogener Daten, die wir verarbeiten;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Einschränkung der Verarbeitung bedeutet, dass wir Ihre personenbezogenen Daten, bei denen die Verarbeitung eingeschränkt wurde, kennzeichnen müssen und sie über die Dauer der Einschränkung nicht weiter verarbeiten dürfen, mit Ausnahme ihrer Speicherung. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung haben Sie weiter, wenn
    • Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten, und zwar für die Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung ihrer Nutzung verlangen;
    • wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.
    • wenn Sie einen nachstehend in Punkt VII. angeführten Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe für die Verarbeitung gegenüber Ihren Interessen oder Rechten und Freiheiten überwiegen;
  • Recht auf Löschung personenbezogener Daten. Das Recht auf Löschung personenbezogener Daten gilt nur für personenbezogene Daten, die wir zu anderen Zwecken als zur Erbringung medizinischer Dienstleistungen verarbeiten. Die Daten, die wir über Sie zur Erbringung medizinischer Dienstleistungen führen (z. B. in der Patientenakte), dürfen wir nicht löschen;
  • Recht auf Übertragbarkeit der Daten. Sie können fordern, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten zu ihrer Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen gewähren, oder sie selbst an einen anderen Verantwortlichen übermitteln. Dieses Recht haben Sie allerdings nur in Bezug auf die Daten, die wir mithilfe automatisierter Verfahren aufgrund Ihrer Einwilligung oder eines Vertrages mit Ihnen verarbeiten. Die Daten, die wir über Sie zur Erbringung medizinischer Dienstleistungen führen (z. B. in der Patientenakte), dürfen wir allerdings nur an Sie und unter den gesetzlichen Voraussetzungen auch an einen anderen Anbieter medizinischer Dienstleistungen oder öffentliche Stellen gewähren.
  • Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass durch die Verarbeitung personenbezogener Daten gegen Datenschutzvorschriften verstoßen wird. Beschwerde können Sie bei der Aufsichtsbehörde am Ort ihres üblichen Wohnsitzes, Ort der Arbeitsverrichtung oder an dem Ort einlegen, an dem es zum vermeintlichen Verstoß gekommen ist. In der Tschechischen Republik ist Aufsichtsbehörde das Amt für Datenschutz, Pplk. Sochora 27, 170 00 Prag 7, www.uoou.cz.
7. Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen
Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung unserer berechtigter Interessen oder Interessen anderer Personen verarbeiten (die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind in Punkt III angeführt), haben Sie jederzeit das Recht, gegen eine solche Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Widerspruch können Sie an unserer in Punkt l angeführten Adresse einlegen. Wenn Sie einen solchen Widerspruch einlegen, werden wir eine solche Verarbeitung nur dann fortsetzen können, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
8. Obligatorische Verarbeitung und Pflicht, personenbezogene Daten zu gewähren
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Erbringung medizinischer Dienstleistungen wird gesetzlich gefordert Die Nichtgewährung Ihrer personenbezogenen Daten kann bedeuten, dass wir Ihnen die medizinischen Dienstleistungen nicht erbringen können und es so zu einer Schädigung Ihrer Gesundheit oder direkten Gefährdung des Lebens kommen kann (§ 41 Abs. 1 Buchst. d) Gesetz Nr. 372/2011 Slg. über medizinische Dienstleistungen und die Bedingungen ihrer Erbringung). Die Pflicht, die personenbezogenen Daten des Patienten zu gewähren, betrifft auch seinen gesetzlichen Vertreter oder Vormund (§ 41 Abs. 2 Gesetz Nr. 372/2011 Slg. über medizinische Dienstleistungen und die Bedingungen ihrer Erbringung).

Bleiben Sie im Kontakt

Möchten Sie einen
unserer Spezialisten kontaktieren?

Indem Sie auf die Schaltfläche "Ich verstehe" klicken oder indem Sie diese Webseiteweiter verwenden, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Weitergabe von Daten über Ihre Webseiten Aktivitäten zu. Diese Daten werden verwendet, um Inhalte für Siezu personalisieren und gezielte Werbung in sozialen Netzwerken und anderen Webseiten anzuzeigen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie unter diesem Link.

scroll

Legal Information

Personal data processing notice for patients

Pursuant to Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, and repealing Directive 95/46/EC (General Data Protection Regulation)
1. Controller of the personal data
Prague Fertility Center s.r.o., IČO: 289 56 095, with the registered office of Milada Horáková 386/63, 170 00 Prague 7, registered in the Commercial Register kept by the Municipal Court in Prague under sp. C 155686 as Administrator. You can contact it at: info@pragueivf.cz.
2. Purpose(s) of personal data processing
Your personal data is processed for the following purposes
  • Provision of healthcare services
  • Reporting covered healthcare services
  • Settlement of non-covered healthcare services
  • Provision of health information to you and other authorized persons
  • Organization of provision of healthcare services (patient appointments)
  • Keeping records of our costs and revenues, payments received, and financial management pursuant to tax and accounting regulations
3. Legal basis of personal data processing
The legal basis for the processing of your personal data specified in section II is:
  • Compliance with our legal obligation (including but not limited to Act No. 372/2011 Sb. (Collection of Laws), on healthcare services and the conditions of provision thereof; Act No. 48/1997 Sb. (Collection of Laws), on public health insurance; Act No. 563/1991 Sb. (Collection of Laws), on accounting; Act No. 586/1992 Sb. (Collection of Laws), on income tax; Act No. 634/1992, on consumer protection)
  • Fulfillment of the obligation under the health care agreement under which we are providing healthcare services to you (this agreement does not have to be in writing)
4. Recipients of personal data
In accordance with the applicable laws and regulations, recipients of your personal data in specific cases may be, in addition to you: healthcare service provider, public authorities and persons authorized to examine medical documentation pursuant to Section 31, Section 32, Section 33 and Section 65 of Act No. 372/2011 Sb. (Collection of Laws), on healthcare services and the conditions of provision thereof. In addition to the controller, the personal data may be processed for the above purposes also by the processors under personal data processing agreements entered into in accordance with the General Data Protection Regulation. We do not transfer your personal data to other countries.
5. Period of personal data processing
Personal data contained in the medical documentation is processed for the period defined by Decree No. 98/2012 Sb. (Collection of Laws), on medial documentation. Personal data processed for other purposes specified in section III is processed for the period defined by the law or for the period during which you are our patient and subsequently for the period of one year after you are no longer our patient.
6. Rights of data subjects
When processing the personal data you have the following rights related to the protection of your personal data:
  • Right to request from us access to your personal data;
  • Right to rectification of your personal data we process;
  • Right to restriction of processing. Restriction of processing means that we have to identify your personal data the processing of which has been restricted and must not continue processing it for the period of the restriction, except for storage. You have the right to the restriction of processing if
    • You contest the accuracy of the personal data, for the period necessary for us to be able to verify the accuracy of the personal data;
    • The processing is unlawful and you oppose the erasure of the personal data and request the restriction of use thereof instead;
    • We no longer need your personal data for the purposes of the processing, but you require it for the establishment, exercise or defense of legal claims.
    • You have objected to the processing according to section VII below pending the verification whether our legitimate grounds for the processing override your interests or rights and freedoms;
  • Right to erasure of the personal data. The right to erasure of the personal data only applies to thepersonal data which we process for purposes other than provision of healthcare services. We are not allowed to erase the data we keep about you for the purpose of provision of healthcare services (e.g., in the medical documentation);
  • Right to data portability. You may request that we provide your personal data to you for the purpose of transfer thereof to another personal data controller or that we transfer your personal data to another personal data controller. You have this right, however, only with respect to the data we process by automated means based on your consent or an agreement with you. The data we keep about you for the purpose of provision of healthcare services (e.g., in the medical documentation), however, may only be provided to you and, under legal conditions, also to another provider of healthcare services or a public authority.
  • Right to lodge a complaint with the competent supervisory authority, namely in a situation where you consider that the processing of personal data infringes the applicable personal data protection laws and regulations. You may lodge the complaint with the supervisory authority at the place of your normal residence address, work location, or at the place where the alleged infringement occurred. The supervisory authority in the Czech Republic is Office for Personal Data Protection (Úřad pro ochranu osobních údajů), Pplk. Sochora 27, 170 00 Praha 7, www.uoou.cz.
7. Right to object to processing
If we process your personal data on grounds of our legitimate interests or someone else’s legitimate interests (the legal bases are specified in section III) you may object to such processing at any time. You may raise the objection at our address provided in section l. If you raise such objection we will be entitled to continue with such processing only if we provide evidence of relevant legitimate grounds for the processing which override your interests or rights and freedoms and also if the processing is necessary for the establishment, exercise or defense of legal claims.
8. Mandatory processing and obligation to provide personal data
Processing your personal data for the purpose of provision of healthcare services is a legal requirement. Non-provision of your personal data may mean that we will be unable to provide healthcare services to you which may result in a harm to your health or direct threat to life (Section 41(1)(d) of Act No. 372/2011 Sb. (Collection of Laws), on healthcare services and the conditions of provision thereof). The obligation to provide the patient’s personal data applies also to the patient’s legal guardian or caretaker (Section 41(2) of Act No. 372/2011 Sb. (Collection of Laws), on healthcare services and the conditions of provision thereof).

Get in touch.

Are you interested in a consultation
with one of our specialists?

By clicking on the button “I understand“ or by further usage of this website you express consent with usage of cookies as well as you grant us the permission to collect and process personal data about your activity on this website. Such information are used to determine personalised content and display of the relevant advertisement on social networks and other websites. More information about personal data processing can be found on this link.

scroll